„Wir sind überaus glücklich, dass wir endlich wieder Pferde auf der Rennbahn zu Bad Doberan sehen und erleben können“, freut sich Jochen Arenz, Bürgermeister der Stadt Bad Doberan. „Es ist uns eine Herzensangelegenheit, die historische Galopp-Rennbahn mit Leben zu erfüllen und unseren Gästen und auch Einwohnern neben vielen Veranstaltungen nun auch Pferdefreizeitsport anzubieten.“
Als Partner konnten die Bernsteinreiter gewonnen werden, die bereits 2 Erlebnisreiterhöfe in Hirschburg bei Ribnitz-Damgarten und in Barth seit vielen Jahren erfolgreich betreiben. Mit ca. 90 Mitarbeitern, 350 Pferden, 300 Betten, Naturcampingplatz, Streichelzoos, Spielwelten und Hofküchen sind die Bernsteinreiter größter Reittouristiker sowie die größte Reitschule des Landes. Geschäftsführer Tino Leipold, ist begeistert von der Location: „Wir liegen hier in zentraler Lage zwischen den touristischen Hochburgen Warnemünde und Kühlungsborn und können ein breitensportliches und aktives Pferdeerlebnis für Urlauber und Einheimische anbieten. Wir schaffen so die Möglichkeit, neben Strand und Kultur auch eine saisonverlängernde Familienaktivität mit Pferden auf dem traumhaften Gelände der ältesten Galopp-Rennbahn Kontinental-Europas anbieten zu können.“
Die Bernsteinreiter werden für ihr Projekt auf der Rennbahn ca. 30 Ponys anschaffen, darunter 10 Dülmener Wildpferde sowie viele bunte Shettlandponys. Zunächst werden ca. 5 Mitarbeiter beschäftigt. Geplant ist eine Ponyreitstation mit Streichelzoo. Täglich können dann von 9-18 Uhr Ponys zum Reiten, zur Pflege oder zum Spaziergang ausgeliehen werden. Ebenso werden zwei Ponykutschen bereitstehen. Der Streichelzoo wird 10 verschiedene Tierarten in begehbaren Gehegen umfassen. Kostenfreie Parkplätze sind genügend vorhanden, ein ausgewähltes Speisen- und Getränkeangebot im Ponybistro wird ebenfalls angeboten. Auch Kindergeburtstage und Projekttage für Kita- sowie Schulklassen sollen künftig möglich sein. Welche Kooperationsmöglichkeiten sich zukünftig dort auch gerade in Bezug auf Kinderevents ergeben, wird sich zeigen. „Wir sind für alles offen.“, freut sich Tino Leipold.
Die Galopp-Rennbahn Bad Doberans blickt auf eine spannende und bewegende Geschichte zurück, die ab dem 13.7.2022 in einer Sonderausstellung im Stadt- & Bädermuseum Möckelhaus zu erleben ist. „Wir freuen uns, diese Geschichte nun fortschreiben zu können und zuversichtlich auf die Zukunft der Rennbahn blicken zu können.“, sagt Jochen Arenz abschließend.
(PM vom 01.07.2022, Bernsteinreiter Hirschburg GmbH & Tourist-Information Bad Doberan & Heiligendamm)