Trainingslehrgang für Erwachsene

Der Lehrgang ist für alle Menschen gedacht, die Spaß daran haben, dem Pferd ein guter Partner zu sein – unter dem Sattel – an der Hand – im Gelände oder vor der Kutsche.

Jeder Reiter erhält vormittags und nachmittags jeweils eine Stunde Einzel- oder Gruppenunterricht. In der Mittagspause essen wir zusammen. Zusätzlich gibt es täglich Theorie-Einheiten zu einem Thema wie „Schiefe“ oder „Anatomie und Biomechanik“, „Reitersitz“, „Wie stelle ich ein Pferd an die Hand“ usw. Diese Theorieeinheiten werden durch Power-Point-Präsentation gespickt mit Bildern, Fotos, Zeichnungen oder kleinen Video-Sequenzen unterstützt, denn so ist es leichter innere Bilder beim Reiten entstehen zu lassen.
Jeden Tag gibt es einen neuen thematischen Schwerpunkt. Am ersten Tag beschäftigen wir uns mit dem Grundlagentraining und dem Reitersitz. Der zweite Tag beschäftigt sich mit dem Reiten von Lektionen und der korrekten Hilfengebung inkl. einer Einführung in die Bodenarbeit. Am dritten Tag steht das Geländereiten im Focus inkl. eines traumhaften Strandrittes an der Ostsee. Am vierten Tag verlassen wir den Sattel und schwingen uns auf den Kutschbock. Es gibt eine kleine Schnupperunterweisung im Kutschefahren mit unseren Ponykutschen. Am fünften und letzten Tag geht es wieder in den Sattel und wir beschäftigen uns mit der Stangenarbeit bevor es nach einer Lehrgangsreflektion noch einen kleinen gemeinsamen Geschicklichkeitswettbewerb gibt, bei dem jeder nochmal das Gelernte präsentieren kann.


Mehr Informationen und Anmeldung hier.

Zurück