Seminar Gespannfahren

Ort: Erlebnisreiterhof Hirschburg


Für viele Pferdefreunde ist das Gespannfahren eine Möglichkeit, sich im sportlichen Wettkampf auf Turnieren zu messen, für noch mehr Menschen jedoch bedeutet das Gespannfahren ein überaus befriedigendes Freizeiterlebnis. Bevor man sich jedoch auf den Kutschbock setzen kann, sollten die notwendigen Griffe und die Leinenhaltung am Fahrlehrgerät geübt werden und Kenntnisse über das Verhalten im Straßenverkehr vorhanden sein. 

Ein Schwerpunkt des Lehrgangs wird das Fahren eines Einspänners sein. Der Einspänner ist gerade für den Kutschenführer eine besondere Herausforderung nicht nur in der Anspannungstechnik, sondern vielmehr auch in der Handhabung des gesamten Gespanns.

Wir führen diesen Lehrgang gemeinsam mit dem Kompetenzzentrum für Tourismus & Landwirtschaft durch.

Mehr Informationen und Anmeldung hier.

Zurück